WIWI WS 09/10 - Universität Paderborn
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

BWL-Ilias-Frage

2 verfasser

Nach unten

BWL-Ilias-Frage Empty BWL-Ilias-Frage

Beitrag  banana Mi Feb 17, 2010 6:19 pm

Tag!

Hab eben mal angefangen mir BWL anzugucken und die erste Ilias-Aufgabe zu Grundbegriffe 1 gemacht.
Also "Herr Nulli´s" Sicherheitsäquivalent ist 60,5. Deswegen ist auch folgende Aussage richtig:

Wenn jemand Herrn Nulli 61,1 Mio. € zu zahlen bereit ist, verkauft Herr Nulli seinen Betrieb.

Wieso ist aber die folgende Aussage falsch?

"Wenn Herr Nulli risikoneutral entschiede, würde gelten: Wenn jemand Herrn Nulli 61,1 Mio. € zu zahlen bereit ist, verkauft Herr Nulli seinen Betrieb."

Er ist ja sogar Risikoavers, das verstehe ich schon. Aber auch wenn er risikoneutral wäre würde er seinen Laden doch für den Preis verkaufen oder nicht?


P.S.: Wäre gut, wenn mehr Leute ihre "Unsicherheiten" hier posten würden. Würde bestimmt vielen helfen Wink Außerdem komm ich mir sonst ganz allein so dumm vor Very Happy

banana

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

BWL-Ilias-Frage Empty Re: BWL-Ilias-Frage

Beitrag  Matthias Mi Feb 17, 2010 7:49 pm

Bei risikoaversem Verhalten ist er ja bereit Sicherheit gegenüber Risiko in einem höheren Verhältnis zu tauschen als wenn er risikoneutral wäre.
Heisst bei risikoaversem Verhalten genügt ihm ein Preis von 60,5 Millionen, bei risikoneutralem Verhalten ist seine Risikoausprägung aber höher und deshalb will er mehr Knete dafür haben.

Soweit hab ichs verstanden.

Matthias

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.02.10

Nach oben Nach unten

BWL-Ilias-Frage Empty Re: BWL-Ilias-Frage

Beitrag  banana Mi Feb 17, 2010 8:43 pm

Danke für die Antwort!
Hab nochmal nachgeschaut und hatte mir irgendwo notiert, dass man risikoneutral ist, wenn Sicherheitsäquivalent=Erwartungswert ist. Da E(x)=65 ist, müsste man ihm also 65 Mio. anbieten, wenn er risikoneutral wäre. Wieder was gelernt Wink

banana

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 24.01.10

Nach oben Nach unten

BWL-Ilias-Frage Empty Re: BWL-Ilias-Frage

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten