WIWI WS 09/10 - Universität Paderborn
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Klausurrelevante Sachen in den einzelnen Teilbereichen der BWL

2 verfasser

Nach unten

Klausurrelevante Sachen in den einzelnen Teilbereichen der BWL Empty Klausurrelevante Sachen in den einzelnen Teilbereichen der BWL

Beitrag  BennyL Mi Feb 10, 2010 1:16 pm

Hallo zusammen.

da ja BWL in 5 Unterbereiche aufgeteilt ist, sind in jedem einzelnen Fachgebiet ja völlig andere Sachen von Bedeutung, und somit klausurrelevant. Mal gibt es ein Skript, mal keins. Mal ist das Lesematerial wichtig, mal nur zur Vertiefung gedacht usw...

Da ich das Ganze dann doch etwas unübersichtlich finde, habe ich mir eine kleine Liste zusammengeschrieben, was in welchem Fachbereich als besonders wichtig und klausurrelevant hervorgehoben wurde. Leider ist diese Übersicht aber noch nicht komplett, da ich mir von manchen Vorlesungen schlauerweise das irgendwo hingeschrieben habe, wo ich es jetzt nicht mehr wiederfinde.... Rolling Eyes

Darum fange ich einfach mal mit dem an, was ich bis jetzt rekonstruieren konnte, und hoffe mal, dass der Rest dann von anderen noch weiter vervollständigt werden kann.


Erstmal zur Punkteverteilung, und damit zur Gewichtung der einzelnen Teilbereiche:

Jahresabschlüsse: 30 Punkte
Grundbegriffe, Marketing und BuP: 20 Punkte
Besteuerung: 10 Punkte


Ich habe mir für mich aufgeschrieben was als besonders wichtig und klausurrelevant hervorgehoben wurde, davon mal eine kleine Übersicht:


Besteuerung:
- Learnletter machen + können
- Steuerarten und %-Sätze können (Körperschaftsst, Gewerbest., Abgeltungsst., Ek-St. berechnen können, Grenzst.-Satz, Durchschnittsst.Satz)
- Grundlagen: (Einkunftsarten, Steuerlastverteilungskonzepte)


BuP:
- 3 Learnletter machen und können
- Begriffe lernen (Poentialfaktor,....)
- Schwerpunkt Kap 4+5
- Vorlesung und Folien angucken und verstehen / beherrschen
- Kap 6 nur Learnletter und Formeln


Marketing:
?


Grundbegriffe:
?


Jahresabschlüsse:
?


Die Sachen sind aber ohne jegliche Gewähr oder so. Also wenn dann doch was anderes drankommt, nicht rumheulen ich hätte was falsches erzählt...Laughing

Das ist das, was ich mir in Stichpunkten zwischendurch notiert habe, aber wie ihr seht, fehlen mir noch die Infos zu den letzten Dreien.

Hat sich da evtl wer was mit zu notiert, und die Daten auch noch vorliegen? Cool


MfG der Benny
BennyL
BennyL

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 27.11.09
Alter : 39

Nach oben Nach unten

Klausurrelevante Sachen in den einzelnen Teilbereichen der BWL Empty Re: Klausurrelevante Sachen in den einzelnen Teilbereichen der BWL

Beitrag  Messi Do Feb 11, 2010 5:13 pm

Also bei Jahresabschlüsse sollte man wohl die ganzen Ilias-Fragen könnten. Es wurde ja auch gesagt, dass 50% der Klausur-Fragen aus dem Bereich Jahresabschlüsse 1:1 aus dem Ilias übernommen werden und die anderen 50% in abgeänderter Form.

Bei Marketing befürchte ich, dass man alles können muss, wobei mich interessieren würde ob es bei den Selbstlernphasen reicht die zugehörigen Learnletter zu beherrschen, da diese ja Zusammenfassungen sind.

Zu Grundbegriffe hab ich leider überhaupt keine Idee was relevant ist, wär schön wenn i-jemand dazu ma Infos geben könnte

Messi

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 27.11.09

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten